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Einsatzbereiche

Mit rund 18 möglichen Einsatzbereichen stehen unseren Volunteers jede Menge spannende Möglichkeiten offen. Von A wie Animation bis V wie VIP-Betreuung - bei uns ist für jeden Volo etwas dabei! Hier findest du alle Infos zu unseren vielseitigen Einsatzbereichen:

Akkreditierungen

Hier dreht sich alles um die Erstellung und Ausgabe von Akkreditierungen. Jede*r Beteiligte*r an der EuroHockey 2025 erhält eine Akkreditierung, damit er/sie sich entsprechend ausweisen kann und Zugang zu den unterschiedlichen (Backstage-)Bereichen erhält. Vor Ort werden die Akkreditierungen gedruckt und an die jeweiligen Personen ausgegeben. Die Akkreditierung wird von einer Person des Orga-Teams besetzt, Hilfe ist aber gerade in der Anfangsphase des Events notwendig. Wer schon etwas Vorerfahrung mit Datenbanken hat, ist hier genau richtig. Die Arbeit in diesem Bereich beginnt ca. 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Der Aufwand lässt aber nach wenigen Tagen schon nach, sodass ein Einsatz in einem anderen Bereich gut möglich ist, um während des ganzen Turniers im Einsatz zu sein.

 

Geeignet für: Organisationstalente. 

 

Einsatztage: vor und während des Turniers.

Animation

Im Bereich Animation wird das Rahmenprogramm des Turniers gestaltet. Dazu gehören Einsätze im Besucherbereich, auf dem Spielfeld und auch die Besetzung und Begleitung des Maskottchens "Schlenzi" wird in diesem Ressort festgelegt. Unsere Animationscrew unterstützt den Stadionsprecher bei der Aktivierung des Publikums und führt zusammen mit Moderator*innen kleine Pausenaktivitäten durch. 

 

Geeignet für: offene, kommunikationsfreudige Volunteers, die jederzeit gute Laune verbreiten und dem Publikum so richtig einheizen können! 

 

Einsatztage: während des Turniers, keine Vor- und Nachbereitung notwendig.

Ball- & Einlaufkinder

Als Ball- oder Einlaufkind bist du ein wichtiger Teil des Events! Als Ballkind nimmst du aktiv am Turnier teil und sorgst für einen reibungslosen Spielablauf. Dazu solltest du natürlich mit den Hockeyregeln vertraut sein und im besten Falle selbst Hockey spielen, damit du das Spielgeschehen gut verfolgen kannst. Du solltest mindestens 14 Jahre alt sein. Wenn du noch etwas jünger bist (6-11 Jahre) und dennoch mittendrin im Geschehen sein möchtest, bewirb' dich als Einlaufkind und begleite die Mannschaften aufs Feld! Der Einsatz als Einlaufkind ist kostenpflichtig. Kosten in diesem Jahr betragen 59 EUR je Kind.

Hinweis: Wir können keinen festen Tag garantieren, nehmen aber bei der Bewerbung ein Wunschdatum entgegen. Wir können nicht garantieren, dass die Kids an der Hand von Spieler*innen der deutschen Teams einlaufen. Sie werden aber bei einem Deutschland-Spiel einlaufen.

 

Geeignet für: engagierte, hockeybegeisterte Jugendliche. 

 

Einsatztage: während des Turniers (Einlaufkinder: nur bei den deutschen Spielen), keine Vor- und Nachbereitung notwendig.

Event Management

Ein Event wird erst durch ein gut funktionierendes Eventteam zum Erfolg. Als Volunteer im Bereich Event Management unterstützt du die Event Manager des DHB bei den täglichen Aufgaben, die während des Turniers anfallen. Wenn du bereits vorher verfügbar bist, lass‘ es uns ebenfalls gerne wissen! 

 

Geeignet für: eventerfahrene Volos, im Idealfall mit einem Hintergrund in Event Management oder Hotellerie. 

 

Einsatztage: ggfs. vor und nach, definitiv während des Turniers (je nach Verfügbarkeit).

Einlass/ Info

Du bist der erste Anlaufpunkt der Gäste, wenn sie das Stadiongelände betreten – und somit das Aushängeschild des Events! Mit einem Lächeln empfängst du jede*n Zuschauer*in, nimmst Gepäckstücke zur Aufbewahrung entgegen, verteilst Stempel für den Wiedereinlass, teilst kleine Give-Aways unserer Partner aus (z.B. Klatschpappen) und hilfst bei Fragen gerne weiter. Unterstützt wirst du in diesem Bereich natürlich von einem DHB-Mitarbeitenden. 

 

Geeignet für: alle Menschen, die Freude an Kommunikation haben und geborene Gastgeber sind. 

 

Einsatztage: während des Turniers.

Guest Management

Als Ordner für den Zuschauerbereich ist es deine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Besucher*innen bei der Veranstaltung eine angenehme Erfahrung machen. Hier sind einige Aufgaben, die zu deinem Tätigkeitsbereich gehören können: 

1. Zugangskontrolle: Du überwachst die Eingänge und sorgst dafür, dass nur autorisierte Besucher*innen Zugang zum Veranstaltungsgelände erhalten. Du überprüfst Eintrittskarten oder Ausweise und sorgst für einen reibungslosen Einlassprozess. 

2. Betreuung von Zuschauenden auf den Tribünen: Du bist Ansprechpartnerin für die Zuschauer*innen auf den Tribünen. Du hilfst bei Fragen oder Problemen und sorgst dafür, dass sich die Besucher*innen sicher und wohl fühlen. 

3. Besetzung von Kinderland und Sicherheitsbereichen: Du überwachst spezielle Bereiche wie das Kinderland oder Sicherheitszonen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß genutzt werden und alle Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. 

4. Unterstützung der Volunteer-Manager: Du arbeitest eng mit den Volunteer-Managern zusammen und unterstützt sie bei der Koordination von Freiwilligen und der Organisation von Aktivitäten im Zuschauerbereich. Zusätzlich zu diesen Aufgaben ist es wichtig, dass du jederzeit aufmerksam bist und auf mögliche Sicherheitsrisiken achtest. Du solltest über Notfallverfahren und Veranstaltungsrichtlinien informiert sein und in der Lage sein, angemessen auf Notfälle oder unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Du bist das Gesicht der Veranstaltung und trägst dazu bei, dass sie reibungslos abläuft und alle Besucher*innen ein einmaliges Erlebnis haben. 

 

Geeignet für: alle Menschen, die Freude an Kommunikation haben und einen guten Überblick behalten. 

 

Einsatztage: Spieltage.

Kids Village

Im Kids Village kommen vor allem unsere kleinen Gäste und die Nationalspieler von morgen voll auf ihre Kosten – coole Spiele rund um Geschicklichkeit und Geschwindigkeit sowie tolle Bastelaktionen warten darauf, entdeckt zu werden. Unser Air Hockey-Feld bietet zudem die Gelegenheit, sich selbst einmal mit Ball und Schläger auszuprobieren und zusammen mit anderen Spieler*innen richtig Gas zu geben. Wenn du Spaß am Umgang mit Kindern hast und dich darauf freust, die EuroHockey 2025 auch für die Kleinsten zu einem Highlight zu machen, bist Du hier genau richtig! Qualifikationen z.B. als Erzieher*in sind nicht erforderlich, wir behalten uns jedoch vor, uns ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis von Dir zeigen zu lassen.

 

Geeignet für: alle, die im Herzen selbst noch Kinder geblieben sind!

 

Einsatztage: ggfs. 1-2 Tage vor Turnierbeginn (für den Aufbau) sowie während des gesamten Turniers.

Logistik

Unter den Bereich "Logistik" fallen unter anderem der Auf- und Abbau der Turnierstätte. Wir benötigen deine helfenden Hände, um das Stadion in eine tolle Wettkampfstätte zu verwandeln und vor und hinter den Kulissen für ein professionelles Erscheinungsbild zu sorgen! 

 

Geeignet für: körperlich fitte Volos, die richtig anpacken können 

 

Einsatztage: einige Tage vor sowie einige Tage nach dem Event

Medien

Im Bereich "Medien" suchen wir freiwillige Helfer, die sich um die Pressemitarbeiter*innen kümmern. Dies kann zum einen an einem Help Desk im Medienbereich geschehen, wo die Pressevertreter*innen alle Informationen direkt bekommen können. Das sind zum Beispiel Aufstellungen, die sie vor dem Spiel erfragen, oder aber das Ergebnis eines Spiels. Vor Ort wird eine gute Infrastruktur herrschen, sodass Onlinedienste ohne Probleme funktionieren. Wer hier eine gute Übersicht behält und sich im technischen Bereich gut auskennt, ist hier genau richtig. Des Weiteren wird das Presse-Team auch von freiwilligen Helfer*innen erweitert, die sich mit Fotografie oder Pressearbeit auskennen. Der Einsatz beginnt somit auch schon etwas vor dem Turnier. 

 

Geeignet für: technik- und medienaffine, kreative Volos, die gut Englisch sprechen. 

 

Einsatztage: Spieltage, ggfs. einen Tag vorher, falls schon Pressevertreter*innen anreisen. Das sprechen wir dann individuell mit dir ab.

Medical

Im Bereich "Medical" geht es um die gesamte medizinische Versorgung während des Turniers – inklusive der Dopingkontrollen. Bei jedem Turnier von Nationalkadern kontrolliert die Anti-Doping Agentur (NADA) gezielt Athleten. Dabei benötigen sie Helfer, die die ausgewählten Sportler vor und nach der Kontrolle betreuen und wieder zurück zu ihrem Team bringen. Die Einsätze als sogenannte "Anti-Doping-Chaperons" finden spontan und nur an wenigen Tagen während des Turniers statt. Daher könnt ihr diesen Bereich zwar als Wunschbereich auswählen, werdet aber auch noch in einem größeren Arbeitsbereich eingeplant. Des Weiteren arbeiten im Bereich "Medical" freiwillige Helfende, die im Berufsleben als praktizierende Ärzt*in tätig sind und zusätzlich zu den Turnier- und Mannschaftsärzt*innen sowie Sanitäter*innen vor Ort sind. So ist die medizinische Versorgung aller Teilnehmenden gesichert. Eine Anwesenheit vor Turnierbeginn ist dabei nicht nötig. Es hat sich allerdings als hilfreich erwiesen, den Veranstaltungsort vor der Meisterschaft einmal zu begehen, um die Gegebenheiten gut zu kennen. Habt ihr Interesse, euch als gesamte medizinische Einheit zu bewerben? Dann meldet euch bitte mit dem Stichwort "Medicals“ unter volunteers@deutscher-hockey-bund.de Solltest Du eine Qualifikation als Ersthelfer*in besitzen, gib‘ dies gerne bei deiner Bewerbung mit an! 

 

Geeignet für: medizinisches Fachpersonal (auch in der Ausbildung). Der Bereich „Anti-Doping“ ist für jede*n geeignet. 

 

Einsatztage: Spieltage.

Pitch Management

Im Bereich des Pitch Managements benötigen wir Helfer, die spontan kräftig anpacken können. Dabei geht es um alles, was direkt auf und um den Hockeyplatz passiert. Das kann zum einen die Instandhaltung der Kabinen sein, die Betreuung der Spielerbänke sowie das Management über das Spielequipment. Wer hier seinen Platz sieht, ist vor allem auch schon vor Turnierbeginn gefragt, da auf dem Platz Trainingsspiele, Trainingseinheiten und die Herrichtung der Spielstätte stattfinden. Dieser Bereich ist der Richtige für Dich, wenn Du dich im Hockeysport bestens auskennst und das Regelwerk beherrschst. 

 

Geeignet für: jede*n 

 

Einsatztage: vor, während und nach dem Turnier.

Shuttle

Als Volunteer im Bereich "Shuttle" bist du vor allem für den Transport der Teams und Offiziellen zuständig. Dazu gehören z.B. Flughafentransfers, Shuttlefahrten zum Stadion und zu Trainingseinheiten. Ein Fahrzeug wird Dir natürlich von uns gestellt. Du solltest mindestens 25 Jahre alt sein, dich im besten Falle in der Stadt auskennen und schon einige Jahre im Besitze deines Führerscheins sein. 

 

Geeignet für: alle Volos, die im Besitz einer Fahrerlaubnis sind und mindestens 25 Jahre alt sind. Im besten Fall kennst Du dich in der Stadt gut aus und bist ein*e erfahrene*r Autofahrer*in. 

 

Einsatztage: vor, während und nach dem Turnier

Side Events

Als "Side Event" verstehen wir alle Veranstaltungen, die im Rahmen des Turniers zusätzlich stattfinden - entweder im Stadion oder in weiteren Locations. Hierzu zählen die EuroHockey ID Championships 2025, welche an einigen Tagen parallel zu den EuroHockey Championships 2025 stattfinden sowie das Masters-Turnier, welches vom 21.08-30.08.2025 stattfindet. Weitere Informationen folgen.

Special Hockey

Wie im Jahr 2023 findet an einigen Tagen parallel zu den EuroHockey Championships 2025 die Europameisterschaft für Sportler*innen mit geistiger Behinderung statt. Das Turnier wird hauptsächlich im Gladbacher Hockey- und Tennisclub e.V. ausgetragen, das Finale bestreiten die Athlet*innen vor der großartigen Kulisse des SparkassenParks! Das Projektteam der EuroHockey ID Championships 2025 freut sich über engagierte Personen mit Interesse ein ganz besonderes Eventflair zu erleben. Neben der Betreuung der Sportler*innen und dem gemeinsamen Gemeinsam wird der der Auf- und Abbau der Spielstätte warten vielfältige Aufgabe rund um die Organisation auf Euch. 

 

Geeignet für: jede*n, der den besonderen Spirit der Europameisterschaft miterleben und ein Teil der Hockeyfamilie werden möchte. 

 

Einsatztage: vor, während und nach dem Turnier – die Turnierphase wird ca. 4-5 Tage dauern.

Springer

Wenn du ein echtes Multitalent bist, kreuze gerne diesen Bereich an. Wir nehmen dir die Qual der Wahl ab und weisen dir einen Einsatzbereich zu.

Liaison Management

Volunteers des Bereichs „Team Liaison Management (TLM)“ sind die Team-Attachés, die das Bindeglied zwischen dem Deutschen Hockey-Bund und dem jeweiligen Nationalteam sind. Die Aufgaben bestehen darin, von der Ankunft bis zu Abreise der Teams ganztägig zur Verfügung zu stehen, Informationen zu Essens-, Trainings- und Transferzeiten zu geben, unterstützend bei der Organisation der Transfers tätig zu werden und sicher zu gehen, dass das Team gut versorgt ist. Die gute Kenntnis von Englisch in Schrift und Sprache sind für diesen Bereich Voraussetzung. Hilfreich ist es zudem, wenn Du eine weitere Sprache sprichst, die eine antretende Nation spricht. Entsprechend der Aufgabe, das Team voll zu umsorgen, ist der Einsatz vor Turnierbeginn unabdingbar. Es wäre schön, wenn Helfer*innen mit ihren jeweiligen Teams anreisen bzw. sie am Flughafen empfangen können, sodass die Betreuung bereits bei Ankunft des Teams gewährleistet ist. Besonders wichtig ist aber auch der Austausch von Informationen noch vor der Anreise. Dieser Bereich wird dann von dem Organisations-Team an die TLM übergeben. Im Hintergrund ist das Eventteam des DHB natürlich jederzeit für euch da.

 

Geeignet für: alle Volunteers, die Spaß am Austausch mit den Teams haben! 

 

Einsatztage: vor, während und nach dem Turnier

VIP/ Hospitality

Im Bereich "VIP/Hospitality" dreht sich alles um das leibliche Wohl von Mitarbeitenden, Volunteers und Repräsentant*innen. Im Volunteerzelt beginnt und endet jede Schicht eines Volunteers. Dort erhalten alle Helfenden stets alle nötigen Informationen, Essen und Trinken, sowie eine gemütliche Pausenmöglichkeit. HospitalityVolunteers kümmern sich darum, dass alle Aufenthaltsräume sauber und einladend sind, haben immer ein offenes Ohr für jede helfende Hand und versorgen zudem die Volos mit den nötigen Informationen über ihren Einsatz oder den weiteren Verlauf des Volunteerings. Wahre Organisationstalente sind hier daher genau richtig! Auch bei der Kleiderausgabe für alle Volunteers noch vor Turnierbeginn suchen wir helfende Hände. Der Einsatz im Hospitality-Bereich ist also auf wenige Tage vor Turnierbeginn ausgeweitet. Im exklusiven VIP-Bereich suchen wir Unterstützung bei der Betreuung der Gäste. Speisen und Getränke werden durch einen externen Caterer gestellt, ihr seid also nicht als Servicekräfte gefragt. Vielmehr geht es darum, unsere internationalen Gäste zu begrüßen und ein einladendes, gemütliches Ambiente zu schaffen. Im VIP-Bereich kann es durchaus vorkommen, dass Gäste kein Deutsch sprechen, daher ist auch hier die gute Kenntnis von gesprochenem Englisch unabdingbar. 

 

Geeignet für: alle Volunteers, die gut Englisch sprechen und gerne Gastgeber sind! 

 

Einsatztage: Spieltage

Volo Management

Hinter dem Begriff "Volunteer Management" verstehen wir den Einsatz in einer führenden Volunteer-Position. Wer sich vorstellen kann, für einen der genannten Bereiche die Leitung zu übernehmen, kann sich gerne in diesem Bereich melden. Entsprechend ist der Einsatz schon eine Weile vor dem Turnierzeitraum nötig. Über eventvolunteers.de müssen Einsatzpläne erstellt, Kontakt zu den Helfern eures Volunteer-Pools aufgenommen, Rücksprache mit dem Organisationsteam gehalten werden etc. Zwar ist dieser Einsatz mit etwas mehr Aufwand verbunden, bietet aber auch ein Erlebnis der besonderen Art. Die Volunteer-Familie des DHB ist froh, bereits so groß zu sein und um weitere Volunteers zu wachsen. Diesen Prozess könnt ihr aktiv mitgestalten und werdet vor allem auch in den laufenden Planungsprozess des Events mit eingebunden. 

 

Geeignet für: alle Volos, die schon etwas Erfahrung im Volunteering gesammelt haben. 

 

Einsatztage: ab sofort, bis hin zur Auswertung nach dem Turnier.

Überblick

In unserer Grafik findest du noch einmal alle Einsatzbereiche auf einen Blick: